XI Wyrypa Beskidzka - Strecke 110 km

Höhen: +2650/-2650 M
Der höchste Punkt: Die Teufel, 1725 m npm
Tiefster Punkt: Zawoja Welcz, 627 m npm

Von der Studentenzeltbasis auf dem Głuchaczki-Pass brechen wir nach Osten auf und folgen ständig dem Hauptweg der Beskiden. Wir gehen anfangs ganz sanft durch, ziemlich ausgedehnter Anflug Richtung West-Mędralowa, die wir nach ca 45 Protokoll. Der nächste Gipfel ist der Hauptgipfel von Mędralowa, von Slowaken auch Modralová genannt. Es ist der nördlichste Punkt der Slowakei, daher finden wir oben ein Schild mit der Aufschrift "Slovenský severný pole". In der Untergipfellichtung gibt es eine Hirtenhütte und eine nicht sehr leistungsfähige Quelle. Hinter dem Gipfel biegt der Weg scharf nach Süden ab und wir beginnen einen sanften Abstieg in Richtung des Jałowieckie-Passes - nördlich und südlich..

Der nördliche Jałowiecka-Pass ist auch als Tabakowy-Sattel bekannt. "Tabak" ist ein Highlander-Begriff für Tabak. Dieser Pass, versteckt im wilden Karpatenwald, war ein Ort, in denen Tabak über die Grenze geschmuggelt wurde, dann noch polnisch-ungarisch. Wir können diesen Ort auf dem slowakischen gelben Weg sehen, die an dieser Stelle in Richtung Vyšný Tajch . abbiegt. Der südlicher gelegene Süd-Jałowiecka-Pass ist leicht zu übersehen, es ist jedoch erwähnenswert, dass die Handelsroute an diesem Ort eine sehr lange Geschichte hat und Zawoja seit Jahrhunderten mit Orawa verbindet. Wenn wir den Marsch in Richtung Żywiec Rozstaje fortsetzen, werden wir gezwungen sein, die Farbe des Weges in Blau zu ändern. Dieser Weg ist nach Mieczysław Mączyński . benannt, Präsident der PTT in Żywiec, Touristenaktivist, die zur Entwicklung des Tourismus und zur Erweiterung des Tierheims in Markowe Szczawiny . beigetragen haben. Wir beginnen den über zwei Kilometer langen Aufstieg nach Mała Babia Góra (1517), auch Cylie genannt. In dieser Passage gehen wir über 400 Meter vertikal. Der Ansatz ist anspruchsvoll, aber denken Sie daran, dass Sie den dritthöchsten Gipfel der polnischen Beskiden besteigen - auf dieser Route haben Sie den zweithöchsten Gipfel der polnischen Beskiden erreicht (Pilsko), und in wenigen Augenblicken sind Sie auf dem höchsten Gipfel der Beskiden. Jetzt kann man sich aber umschauen – Babia Góra dominiert den Blick (vor uns, Blick aus der Richtung, von dem wir kamen), bei guter Sicht, das Panorama der Tatra öffnet sich, in südwestlicher Richtung erkennt ein geschultes Auge Pilsko, Romantik und sogar Skrzyczne (besonders in der Nacht).

Abstieg zum Bronapass (1408) es ist pures Vergnügen, danach starten wir einen weiteren zwei Kilometer langen Aufstieg zur "Königin des Schlechtwetters", Babia Gora (1725). Der Ansatz selbst ist eher eintönig, die Aussichten werden sie jedoch belohnen, die sich oberhalb der Latschenkiefergrenze öffnen wird. Es lohnt sich auch auf die Klassiker zu achten, alpine Bildung von Vegetationsböden, die in Polen natürlich nur in der Tatra und hier vorkommt. Oberhalb der Latschenkiefergrenze beginnt eine Reihe von Naturweiden. Das Ende des Aufstiegs zum Diablak - dem höchsten Gipfel von Babia Góra - erfordert Aufmerksamkeit, weil es fast der Boden des Felsens ist und wir auf nackten Felsen treten werden. Die Strapazen der Anfahrt werden jedoch mit einem spektakulären Panorama belohnt – im Süden dominiert die Tatra, im Westen ist es deutlich sichtbar, woher wir kamen, aber vergessen wir nicht den Blick nach Norden, wo sich die nächsten Bereiche der Beskiden überschneiden, weiter westlich sieht man deutlich die Kleinen Beskiden, und im Osten - die Mittleren Beskiden mit ihren vielen Streifen und Hügeln.

Nun erwartet uns eine der anstrengendsten Abfahrten der gesamten Strecke – der Abschnitt 4,5 wir werden über einen kilometer verlieren 700 meterhoch, um sich auf dem Lipnicka Pass zu finden (1014), umgangssprachlich bekannt als Krowiarki. Durch diesen Pass führt die höchste Schotterstraße der polnischen Beskiden, der südliche Teil wurde in . gebaut 30 XX Jahrhundert, und der Bau von der Seite von Zawoja wurde erst in 60. Karol Wojtyła beteiligte sich am Bau der südlichen Teile, Ihm ist auch eine weitere Gedenktafel gewidmet, denn es ist von hier in 1978 Jahr zuvor hat er seine letzte Bergtour unternommen, als er auf den Stuhl Petri gewählt wurde.

Wir verlassen den Hauptweg der Beskiden, Wir machen uns auf eine angenehme Reise auf dem blauen Weg, dem sogenannten Górny Piła. Ihre Droge, ähnlich wie Dolny Płaj, wurde von den Besitzern dieser Grundstücke - den Habsburgern. Ihre Bedeutung und Qualität sollte durch die Tatsache bewiesen werden, dass Ende des 19. Jahrhunderts Damen in langen Kleidern dorthin gingen, es wurde auch für Jagdzwecke verwendet. Nach ca 20 Minuten kommen wir zum Wet Stawek. Es ist der größte Teich mit Erdrutschursprung in Babia Góra, es ist schwer zu übersehen (Ich schätze, dass es eine Dürre gibt), befindet sich rechts unterhalb des Weges. Nacheinander 10 Minuten zu Fuß zu Szkolnikowe Rozstaje. Hier beginnt Grün stark bergauf, sehr kurze, Wanderweg, bekannt als die Perle der Naturforscher. Der Name der Kreuzung stammt von Wawrzyniec Szkolnik, Markierung und Anleitung.

Wir bleiben jedoch auf der blauen Spur, weiter an der Grenze des unteren und oberen Gebirges etwas weiter bewegen 3 km erreichen wir den Lifeguards Turn. Hier beginnt die schwierigste der Beskiden - Perć Akademików. Wir setzen unsere Reise zum. Hugo Zapałowicz in Markowe Szczawiny. Das Tierheim an dieser Stelle wurde in einem Jahr gebaut 1906, es wurde oft umgebaut, gemäß 101 Jahre wurde es demontiert, und an seiner Stelle wurde ein modernes gebaut, eine moderne Anlage, die sich stilistisch an Almhütten orientiert.

Wir verlassen die Schutzhütte auf dem grünen Weg, Fortsetzung des Abstiegs nach Süden bis nach Zawoja Wilczna selbst, wo wir wieder den Trail wechseln - diesmal auf schwarz. Wir überwinden eine heikle Herangehensweise an das Anwesen von Mylne Młaki, von wo wir hinunter nach Zawoja Wełcza gehen. Hier beginnen wir den letzten größeren Anstieg der Route - entlang des blauen Weges nach Jałowiec. Auf 4 wir gewinnen fast Kilometer der Strecke 500 Meter hoch zu Fuß einen schönen Wald hinauf. Die Verbindung mit dem gelben Weg signalisiert das Ende eines anstrengenden Aufstiegs, All dies wird jedoch durch die Aussicht von Jałowiec . belohnt (1111) Richtung Babia Góra.

Dann gehen wir hinunter zum Trzebuńska Pass, auf die Spur von . zurückkehren. Mieczysław Mączyński. Von hier aus fahren wir durch Beskidek zum Klekociny-Pass (864). In den ursprünglichen Plänen sollte hier die sogenannte Karpatenstraße geführt werden (Den anderen Pass der Straße haben wir vorhin besucht - das waren die sogenannten Krowiarki), deren Bau begann in 30. XX Jahrhundert. In den letzten Jahren wurde die Idee dieser Umsetzung wiederbelebt, Das Ergebnis ist eine Straße durch diesen Pass.

Vom Pass einen steilen Weg den Hügel hinauf, etwa eineinhalb Kilometer den Hügel hinauf nach Hala Kamiński. Die einst sehr umfangreiche Halle wächst nun langsam zu – diesen Vorgang nennt man Sekundärsukzession. Am Ende des Krieges gruben die deutschen Truppen, die dieses Gebiet besetzten, Unterstände, die jedoch nie benutzt wurden.

Ab hier geht es weiter, schon weicher, nähern und wir kehren zur Spitze des zuvor beschriebenen Mędralowa . zurück, auf dem wir zum Hauptbeskidenweg zurückkehren - diesmal in Richtung Westen. Von Mędralowa gibt es nur einen sanften Abstieg zum Głuchaczki-Pass, Wo ist die Ziellinie der Route 110 km.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *