Betrieb – Rundgang durch Kubalonka

Möglichkeit zum Einkaufen: keine Unterstände, Restaurant am Bergpass
Länge: OK. 18 km
Höhen: +360/-360 M
Der höchste Punkt: Szklarska-Pass, 758 m n. P. M.
Tiefster Punkt: Weichsel-Dziechcinka, 438 m n. P

Die Geschichte von Wisła reicht angeblich bis ins 13. Jahrhundert zurück, aus dieser Zeit gibt es jedoch einen Eintrag in den Chroniken in den Büchern. Erst im 16. Jahrhundert wurde die Stadt wieder erwähnt. Bis zum 19. Jahrhundert entwickelte sich vor allem die Viehzucht und die Holzwirtschaft. Ab dem neunzehnten Jahrhundert begann sich der Tourismus langsam zu entwickeln, wann die ersten Fahrten nach Barania Góra stattfinden (formal der höchste Gipfel innerhalb der Weichselstadtgrenzen). Natürlich ist der Name Weichsel auch mit dem längsten polnischen Fluss verbunden – hier entspringt er.

Nach Dziechcinka, von dem aus ich vorschlage, die Route zu beginnen, mit dem Zug von Kattowitz erreichbar, die Fahrt dauert ca. 2ha, es fahren den ganzen Tag mehrere Züge (ab Februar 2017: sechs Gänge), also der zugang ist sehr gut. Wenn du mit dem Zug fährst, Sie können auch (Falls benötigt) verkürzen Sie die Strecke um ca 3 Kilometer - gehen Sie einfach zum Bahnhof Wisła Głębce. Von der Haltestelle (weil es schwer ist, es eine Station zu nennen) wir folgen den blauen und gelben spuren, entlang der Sosnowa Straße erreichen wir ul. Dziechcinka und biegen Sie links ab (der weg geht nach rechts) hinter der Brücke, und diese Straße zum Kreisverkehr. Am Kreisverkehr rechts in Richtung Istebna abbiegen, Jasnowice und Jabłonków. Auf den nächsten drei Kilometern passiert nicht viel, wir sehen hauptsächlich Pensionen und gewinnen langsam an Höhe, aber nach diesen 3 km lohnt es sich in ul . abzubiegen. Tour und laufen 0,5 Kilometer, um die Eisenbahnbrücke über den Bach Łabajów in der Länge zu sehen 122 Meter, maximale Höhe 25 Meter, gebaut in den Jahren 1931-33. Es lohnt sich wirklich, dieses Stück hinzuzufügen (auch wenn Sie in Głębce starten - dann lohnt es sich, die blauen und grünen Wege zu nehmen, und dann mit dem grünen laufen green). Lassen Sie uns ruhig zur Hauptstraße zurückkehren und weiter in Richtung Kubalonka-Pass. Nach etwa zwei Kilometern findest du dich an einer Kreuzung wieder. Der Weg nach links (Hauptsächlich) er führt durch die Serpentinen und verteilt ihn nach zwei Kilometern auf den Pass. Eine Nebenstraße rechts nach ca. 1,2 km führt zum Pass, allerdings ist es schräger, der grüne Weg führt dorthin, es lohnt sich daran festzuhalten (eher glatt in Laufschuhen auf Asphalt). Wenn Sie auf der Hauptstraße laufen: die erste Serpentine ist links, Vor uns liegt eine seltsame Kurve, und dann eine Serpentine nach rechts, auf der zweiten Serpentine wird die Straße flacher und führt zum Pass.

Es gibt Restaurants in Kubalonka, Krankenhaus für Lungenkrankheiten (gebaut in den 1930er Jahren), Holzkirche St.. Kreuz vom Ende des 18. Jahrhunderts (aus der Nähe von Gliwice hierher gezogen). Es gibt auch eine Bar namens "Barrel". Warum? Ja, deshalb, dass es die Form eines Fasses hatte. Es wurde jedoch auf Wunsch des Pfarrers in Wisła re ​​wieder aufgebaut, jetzt ist dieses Fass im Gebäude.

Dann verlassen wir die Provinzstraße 941, wir folgen dem Wegweiser nach Wisła Czarne und der Residenz des Präsidenten der Republik Polen auf Zadni Groń. Eine schmale Asphaltstraße führt auf weitgehend ebenem Niveau in Richtung Szarculapass (auf diesem Abschnitt ist die Höhe plötzlich 15 Meter) auf den Spuren der roten Spur (Hauptweg der Beskiden), nach einem Kilometer starten wir eine richtig dicke Abfahrt Richtung Schloss, die durchschnittliche Steigung dieses Abschnitts ist 10% (1,5 km, 150 ich bin runter) und es ist ziemlich gleichmäßig. Es gibt noch eine schwere Rechtskurve auf dem Weg, dann eine leichte Kurve nach links.

Nach erwähnt 1,5 km erreichen wir das Schloss - die Residenz des Präsidenten der Republik Polen. Das modernistische Schloss wurde um die Jahrhundertwende gebaut 20. ich 30. Jahrhundert als Geschenk der Schlesier an den Präsidenten der Republik Polen. Es wurde weitergegeben an 1931 in den "Händen" von Präsident Mościski, Präsident Aleksander Kwaśniewski mochte diesen Ort sehr. Obere Burg, der rechte Teil der Burg ist auf der linken Straßenseite side, es ist nicht zu übersehen (Parkplatz rechts, das Eingangstor links).

Ein weiterer interessanter Ort auf dieser Route befindet sich ca. 2 km von der Burg (wir laufen immer noch runter!) und es ist der Czerniańskie-See - ein künstlicher Stausee auf Biała und Czarna Wisełka, der durch den Bau eines Erddamms in den 1970er Jahren entstanden ist. Nach weiteren zwei Kilometern Strecke (mit kontinuierlichem, zart, weglaufen) Wir werden die Provinzstraße erreichen 942. Einen Kilometer rechts befindet sich eine Skisprungschanze in Wisła-Malice im. Adam Małysz, ist eine Option zur Verlängerung der Reise. Was ist erwähnenswert, Wenn Sie auf die DW942 hinauslaufen, sehen Sie den Beginn des längsten polnischen Flusses. So, So, Hier, unter dieser unscheinbaren brücke beginnt auf der karte ein strich von über 1.000 kilometern. Von hier bleibt es bis zur Bahnhaltestelle Wisła-Dziechcinka 4 km. Eine weitere Möglichkeit, Ihre Reise zu verlängern, ist eine Fahrt durch das Weichseltal (Busse fahren vom Zentrum von Wisła nach Kattowitz und in andere Städte).

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *